SVA 813 Monoposto – Savonuzzis Sonderling (Rennwagen) | Zwischengas

2022-10-15 06:26:52 By : Ms. Susan H

Ich habe bereits ein Zwischengas-Login:

Kostenlos neu registrieren Neu registrieren

Ich habe bereits ein Zwischengas-Login:

Kostenlos neu registrieren Neu registrieren

«PDFs runterladen und drucken» ist exklusiv für unsere Premium-PRO-Mitglieder vorbehalten.

Sie haben Benutzername und Passwort?

Sie können sich auch mit Ihrem Social Login anmelden

Ansonsten erstellen Sie ein neues Login:

Motorsport wurde nach dem Krieg nirgendwo so leidenschaftlich betrieben wie in Italien. Allenortes entstanden kleine Zweimannbetriebe, die sich einmal am Bau von Rennwagen versuchen wollten – mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Für einen der schönsten und ausgefeiltesten unter ihnen waren ausgerechnet die Amerikaner verantwortlich. Dieser Artikel erzählt die Geschichte des SVA, mit dem der ehemalige Cisitalia-Ingenieur Giovanni Savonuzzi die USA erobern wollte, und zeigt ihn auf vielen historischen Bildern.

In Italien tummelten sich einst zahlreiche kleine Unternehmen, die exotische Sport- und Rennwagen bauten und auf der Suche nach Erfolg immer wieder ungewöhnliche Ideen mit exotischer Technik kombinierten. Eine von ihnen war Società Valdostana Automobili – kurz SVA – in Turin, die Ende der Vierzigerjahre ihre kurze Blütezeit hatte, während der höchstens zwei Autos und ein paar weitere Fahrgestelle produziert wurden. Die sagenhafte Konstruktion dieses Rennwagens verdient es jedoch, der Welt genauer vorgestellt zu werden. SVA kann am besten als geistiger Ableger der Turiner Firma Cisitalia betrachtet werden. Dieses Unternehmen, das von dem Industriellen und leidenschaftlichen Autoliebhaber Piero Dusio gegründet wurde, erregte in den Vierzigerjahren, als sich die großen italienischen Automobilhersteller noch von den Entbehrungen der Kriegsjahre erholten, Aufsehen mit seinen modernen, glattflächig-eleganten Sportwagen. Erster Wagen von Cisitalia war 1947 jedoch der 1,1-Liter-Einsitzer D46, mit dem neben anderen berühmten Rennfahrern auch Hans Stuck und Tazio Nuvolari an ihre Vorkriegs-Erfolge anknüpfen konnten.

Dieser Artikel ist exklusiv für unsere Premium-Mitglieder lesbar.

Mit einem Gratis-Login auf Zwischengas können Sie nicht nur mitreden, sondern Sie profitieren sofort von etlichen Vorteilen:

Vorteile für eingeloggte Besucher

Kostenlose Registrierung Überall mitreden, kommentieren und Ihr Know-How einbringen... Freischaltung von mehr als 6000 Artikeln und über 320'000 Bildern zu Fahrzeugen, Rennwagen, Auktionen,  Veranstaltungen, Motorsport-Events und vielem mehr Wöchentlicher Newsletter mit den wichtigsten Beiträgen, Marktpreisen und kommenden Oldtimer-Events Grösstes digitales Zeitschriften-Archiv mit 620'000 Seiten (inkl. «auto motor und sport») Persönlicher Speicherort zum Ablegen von Artikeln und Bildern – für immer und ewig Marktplatz: Verkaufen Sie Ihren Oldtimer – vergleichen Sie 82'000 Auktionsergebnisse! Blog & Quiz: Lesen Sie bunte Geschichten; testen Sie Ihr Oldtimer-Wissen!

Kontakt · Mediadaten · Impressum · Werbung · AGB · Datenschutz · Über Zwischengas

zwischengas.com ist die umfangreichste deutschsprachige Internetseite rund um Oldtimer, Youngtimer und historische Rennwagen.

Seit 2010 wird unser Newsletter jeden Dienstag um 6:20 versandt, ohne Unterbruch, dies sogar gratis.

Über 91'000 Oldtimer-Fans lesen heute diese unverzichtbare Lektüre, worauf warten Sie noch?

Die umfangreichste Internet-Plattform über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport. Mit über 3 Millionen Seitenaufrufen pro Monat ist zwischengas.com zur wichtigsten Informationsquelle von Oldtimer-Enthusiasten geworden.

260 Seiten mit Fahrzeugberichten, Veranstaltungsrückblick und Auktionsanalysen. CHF 14.90 | EUR 12.90 zzgl. Versand

SwissClassics, das grösste Oldtimermagazin der Schweiz, erscheint mit sechs Ausgaben im Jahr und richtet sich an die Liebhaber von Oldtimern. Berichtet wird über Legenden des Fahrzeugbaus und die Schweizer Oldtimerszene sowie europäische Klassiker-Events.